20+ Jahre General Management MBA an der TU Wien Academy

Die TU Wien Academy for Continuing Education blickt zurück auf mehr als 20 erfolgreiche Durchgänge und revitalisiert einen ihrer beliebtesten MBAs für eine neue Welt.

Dr. Adolf Stepan und Dr. Wolfgang Güttel (von links)

Zum Anlass der Graduierung des 21. Durchgangs des General Management MBAs der TU Wien Academy for Continuing Education und der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) blickt Gründungsvater Em.O.Univ.Prof. Dr. Adolf Stepan auf die langjährige Erfolgsgeschichte des Programms zurück: „Seit Beginn des ersten Lehrgangs 1998 läuft das MBA-Programm ohne Unterbrechung, angepasst an die jeweils neuersten Entwicklungen in Management und Technologie.“

In diesem Sinne läutet nun Dean der TUW Academy Prof. Dr. Wolfgang Güttel gemeinsam mit der UWK eine neue Ära des General Management EMBAs ein. Geprägt von den wertvollen Erkenntnissen und der jahrelang gesammelten Erfahrung wurde das Programm veredelt und für das neue Zeitalter der Weiterbildung überarbeitet.
Im Mittelpunkt der Neuauflage des Programms stehen dabei Individualisierbarkeit, Flexibilität und die Möglichkeit eines Abschlusses nach nur einem Jahr Studienzeit. Diese wertschöpfende Anpassung wurde im Hinblick auf den stressigen Alltag der vielbeschäftigten Teilnehmer_innen getroffen, um ihnen hier die Möglichkeit einer hochwertigen postgradualen Ausbildung mit einer zusätzlich hochgradigen Anpassungsfähigkeit auf den individuellen Lebensabschnitt geben zu können. So haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Inhalte und Zeitstruktur des Programms – im Sinne einer Co-Creation – selbst mitzugestalten.

Das Resümee von Prof. Wolfgang Güttel: „Wir unterstützen mit dem General Management EMBA High Potentials, die in eine Führungskarriere starten. Neben der technischen Expertise benötigen sie für den Karriereerfolg ein ausgesprochen fundiertes Management-Know-how und eine hohe Führungseffektivität. Deshalb legen wir im neuen General Management EMBA großen Wert auf gruppendynamische Führungssimulationen und einen intensiven Erfahrungsaustausch, der durch den Aufbau tragfähiger und vertrauensvoller Netzwerke zwischen den Teilnehmer_innen kreiert wird.“

Dies wissen auch die Teilnehmer_innen selbst zu schätzen, bestätigt Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Brenner, die Leiterin des Departments für Wirtschafts- und Managementwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems: „Es war nicht leicht, es war anspruchsvoll, aber ich habe viel gelernt und fühle mich jetzt gut gerüstet für den nächsten Karriereschritt. Rückmeldungen wie diese von Studierenden des gemeinsamen MBA-Programms in General Management motivieren uns seit 20 Jahren ein qualitativ hochwertiges Programm zu gestalten. Als Universität für Weiterbildung ist es uns wichtig, hervorragende Führungskräfte auszubilden, die fähig sind, sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation zu stellen.“

Die Individualisierung der Inhalte des General Management EMBA geht jedoch über die individualisierte Vermittlung von Management und Leadership-Themen hinaus. Die Zeitstruktur des Programms erlaubt den Teilnehmer_innen die Wahl zwischen einer komprimierten Form, um den Lehrgang innerhalb eines Jahres zu absolvieren, oder in der konventionellen Art über einen Zeitraum von 4 Semestern. Besonders Personen in Bildungskarenz oder mit einem Sabbatical können innerhalb eines Jahres den gesamten General Management EMBA absolvieren.

Über den neuen und verbesserten General Management MBA an der TU Wien

Neben den Inhalten zu Leadership (1 Semester) und Management (2 Semester) können Wahlmodule von der TU Wien Academy for Continuing Education oder der Universität für Weiterbildung Krems individuell eingebaut und absolviert werden, um in einem sehr dichten Zeitplan zu studieren. Diese Wahlmodule könnten aber auch als 3. Semester eingeplant werden, wodurch das Studium mit der Master Thesis nach vier Semestern endet.
Mit den individuellen Wahlmodulen haben die Teilnehmer_innen zudem die Chance genau jene Module (Lehrveranstaltungen) zu besuchen, die genau ihren eigenen Bedürfnissen in Bezug auf persönliche Präferenzen, Karriereorientierung oder funktionaler Zugehörigkeit entsprechen. Die TUW Academy ermöglicht daher die größtmögliche Flexibilität zu den Inhalten und zur Zeitstruktur, um eine fundierte Basisausbildung für Führungskräfte mit dem General Management EMBA zu bieten.

Ian Correa Linck, B.A., B.A.
Leiter Marketing and Communications
 +43-1-58801-41717