Exzellenz international vernetzt – TU9 in Wien

Am 14. November 2016 trafen sich VertreterInnen von TU Austria und TU9 in Wien, um gemeinsame Herausforderungen und Strategien zu besprechen.

Zweites Treffen von TU9 und TU Austria in Österreich © Thomas Blazina

Die TU Austria und TU9 repräsentieren die führenden Universitäten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften in Österreich und Deutschland. Die Ziele und Herausforderungen sind ähnlich, eine Vernetzung der Top-Institutionen lag deshalb nahe. Im Juni 2015 fand eine erste gemeinsame Sitzung in Darmstadt statt, vom Austausch haben alle Beteiligten profitiert.
Um den Dialog weiterzuführen erfolgte auf Einladung der amtierenden TU Austria-Präsidentin und TU Wien-Rektorin Sabine Seidler nun der Gegenbesuch in Wien.

Auf Einladung der amtierenden Präsidentin von TU Austria TU Wien-Rektorin Sabine Seidler waren TU9-Präsident Hans Jürgen Prömel (Präsident TU Darmstadt), Volker Epping (Präsident Leibnitz Universität Hannover), Jürgen Hesselbach (Präsident TU Braunschweig), Wolfram Ressel (Rektor Universität Stuttgart), Ernst Schmachtenberg (Rektor RWTH Aachen) und TU9-Geschäftsführerin Nicole Saverschek zu Gast in Wien.

Gemeinsam mit den TU Austria-RektorInnen Sabine Seidler (TU Wien), Harald Kainz (TU Graz) und Wilfried Eichlseder (Montanuniversität Leoben) erörterten die TU9-Präsidenten und Rektoren bei diesem Arbeitstreffen Themen wie Internationalisierungsstrategien und europäische Netzwerke, Erfahrungen zu Kooperationen sowie aktuelle wirtschaftliche und hochschulpolitische Aspekte.

Gemeinsame Perspektive
„Gerade im Bereich Technik muss die Perspektive eine globale sein. Die Vernetzung mit internationalen technischen Universitäten ist der TU Austria deshalb ein Anliegen. Nach unserem Besuch in Darmstadt haben wir uns gefreut die Kollegen und Kolleginnen nun in Wien zu begrüßen und den dort begonnenen konstruktiven Austausch fortzuführen und zu intensivieren“ resümiert TU Austria Präsidentin Sabine Seidler.

Über „TU9“
TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart. Die TU9-Universitäten stellen rund zehn Prozent aller deutschen Studierenden und über die Hälfte aller Ingenieurwissenschafts-AbsolventInnen.

Kontakt:
Mag. Dr. Elke Standeker Bakk. MBA
Generalsekretärin der TU Austria
T: +43-3842-4027013
elke.standeker@tuaustria.at

Dr. Nicole Saverschek
TU9 Geschäftsführerin
TU9 German Institutes of Technology e.V.
T: +49-30-2787476-80
office@tu9.de