Neues Stipendienprogramm für TU Wien Studierende

44 Digitalisierungsstipendien á 2.250 Euro werden im Zuge des „Seeds for the future Scholarship“ von Huawei an TUW-Studierende vergeben.

Seeds of the Future Scholarship: Stephan De Pasqualin, Stv. Sektionschef, bmbwf, Radoslaw Kedzia, Vice President Huawei CEE&Nordic Region, Harald Kainz, Rektor der TU Graz und Kurt Matyas, TU Wien Vizerektor Studium und Lehre (von links) c_Mila Zytka

Digitalisierung ist Teil unseres Alltags. Das digitale Umfeld bringt an vielen Stellen Vorteile, birgt gleichzeitig Risiken und hat jedenfalls noch unglaubliches Potenzial für weitere Entwicklungen. Innovationen auch auf dem Gebiet der Digitalisierung liegen der TU Wien als Forschungsuniversität in den Genen. In Forschung, Lehre und Verwaltung wird an der aktiven Gestaltung und Weiterentwicklung gearbeitet. Die dafür notwendige „digitale Fitness“ verursacht aber auch Mehrkosten. Um Studierenden der Studienrichtungen Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Mathematik und Physik dabei unter die Arme zu greifen, haben die TU Wien und Huawei gemeinsam das „Seeds for the future Scholarship“ ins Leben gerufen. Insgesamt werden 44 Stipendien á 2.250 Euro vergeben.

Vorsprung durch Digitalisierung

„Distance Learning und Teaching wurden durch die Pandemie zwar praktisch erzwungen, liefern uns aber auch das Potenzial, in der Präsenzuniversität der Zukunft bewährte Methoden in der Lehre mit modernen digitalen Formaten zu verzahnen. So kann die Qualität der Lehre weiter verbessert werden,“ beschreibt Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre der TU Wien. „Ich freue mich deshalb sehr, dass Huawei zusätzliche Unterstützung für unsere Studierenden ermöglicht und die TUW bei der Ausbildung der Problemlöser_innen der Zukunft unterstützt.“

Das Stipendium verfolgt das Ziel, besonders engagierte Studierende bei der Ausrüstung mit neuesten Technologien finanziell zu unterstützen. „Studierenden den Zugang zu neuester Technik zu ermöglichen, bringt ihnen einen entscheidenden Vorsprung“, so Harvey Zhang, CEO von Huawei Austria. „Ich freue mich, dass wir mit der Technischen Universität Wien einen namhaften Partner an Bord haben, dem die Förderung von High Potentials genauso am Herzen liegt wie uns.“

Stipendienbewerbung www.tuwien.at/seedsforthefuture

Über die TU Wien

Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung im Bereich Technik und Naturwissenschaften. Mehr als 4.000 Wissenschaftler_innen forschen in fünf Forschungsschwerpunkten an acht Fakultäten an „Technik für Menschen". Der Inhalt der angebotenen Studien ist abgeleitet aus der exzellenten Forschung. Knapp 26.000 Studierende in 55 Studien profitieren davon. Als Innovationsmotor stärkt die TU Wien den Wirtschaftsstandort, ermöglicht Kooperationen und trägt zum Wohlstand der Gesellschaft bei.

Über Huawei

Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte. Huawei erzielte 2019 einen geschätzten Umsatz von 120,9 Milliarden US-Dollar. Damit wurde ein Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Huawei beschäftigt rund 194.000 Mitarbeiter_innen weltweit, von denen mehr als 45 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2007 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich rund 120 Mitarbeiter_innen

Dipl.-Ing.Michael Kaiser
TU Wien - Fachbereich Fundraising and Community Relations