„Smart Gear“ macht Industrieroboter leistungsfähiger und intelligenter

TU Graz-Doktorand Philipp Eisele entwickelte ein kompaktes Getriebe mit intelligenter Sensorik, das doppelt so hohe Übersetzungen wie bisherige Getriebe erreicht und neue, smarte Services ermöglicht.

TU Graz-Forscher mit kleinem Prüfstand und Getriebe

Philipp Eisele hat am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz "Smart Gear" entwickelt, ein innovatives und mittlerweile patentiertes Getriebe für Industrieroboter, Hebe- und Positioniereinrichtungen. © Frankl – TU Graz

Philipp Eisele hat im Rahmen seiner Doktorarbeit am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz "Smart Gear" entwickelt. Das innovative Getriebeprinzip erlaubt doppelt so hohe Übersetzungen wie bei bisherigen Koaxialgetrieben.

„Im Vergleich zu herkömmlichen Getrieben ermöglicht das patentierte System eine Verdopplung des Übersetzungsverhältnisses bei gleichzeitiger Erhöhung des zu übertragenden Drehmoments.“
Dadurch kann die Baugröße und damit das Gewicht im Vergleich zu bestehenden Getrieben halbiert werden, ohne an Wirkung zu verlieren.

Innovatives Getriebeprinzip

Die zentrale Stärke von „Smart Gear“ liegt im verfügbaren Platz im Gehäuse, der durch den Wegfall der umlaufenden Zahnräder entstanden ist.

„Wir können den Hohlraum für intelligente Sensorik nutzen, die völlig neue Services ermöglicht.“ So lässt sich das Getriebe beispielsweise mit Cloud-Diensten oder mit lokalen Firmen-Netzwerken verbinden, wodurch Unternehmen neben der Mechanik auch Leistungsdaten und den Getriebe-Zustand überwachen können.

Mehr zum Thema findet sich auf der Website der TU Graz.