Talenteförderung an der TU Graz: 330.000 Euro an begabte Studierende vergeben

Das Programm „TU Graz 100“ soll jungen Menschen mit ausgezeichnetem Lernerfolg eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung ermöglichen – unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund. Nun wurden die ersten 36 Talente in feierlichem Rahmen ausgezeichnet.

Gruppe von jungen Menschen mit Urkunden, flankiert von zwei Repräsentanten der TU Graz

Im Rahmen einer Verleihungszeremonie in der Aula der Alten Technik wurden die ersten 36 TU Graz-100 Stipendien vergeben. Hier am Bild: Die Bachelorstipendiatinnen und -stipendiaten der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Era Troshani, Christine Michaelis, Jan-Philipp Schantl , Matthias Kuntner , Jakob Leifhelm, Sam Kische, Carlin Cornelius und Andreii Babkin (v.l.) mit Rektor Harald Kainz (ganz links) und Studiendekanin Ursula Augsdörfer (ganz rechts). © Lunghammer – TU Graz

Die Initiative zur Talenteförderung TU Graz 100 umfasst derzeit fünf verschiedene Stipendienprogramme verschiedener Fachrichtungen Die Zahl 100 steht dabei für die Anzahl der Stipendien, die bis 2023 im Rahmen der Förderschiene vergeben werden sollen.

Auszeichnung und Motivation zugleich

„Das Ihnen zuerkannte Stipendium ist Auszeichnung und Investition zugleich“, adressierte TU Graz-Rektor Harald Kainz in seiner Grußbotschaft die ersten 36 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die mit einem TU Graz 100-Stipendium ausgezeichnet wurden. Der Großteil von ihnen stammt aus Österreich, aber auch internationale Studierende aus Albanien, Ukraine, Ungarn, Kroatien oder Syrien sind darunter. Sie wurden für die bisherigen Leistungen und den eingeschlagenen Weg ausgezeichnet, und erhalten durch das Stipendium finanzielle Mittel, um ihre Ausbildung fortsetzen und ihre beruflichen Träume verwirklichen zu können.

Finanzielle und ideelle Unterstützung

4.000 Euro pro Studienjahr für maximal zwei Studienjahre beträgt die finanzielle Unterstützung für Bachelorstudierende, 8.000 erhalten Masterstudierende. Umgelegt auf die nun vergebenen 36 Stipendien hat die TU Graz in dieser ersten Phase der Vergabe 328.000,00 Euro* ausgeschüttet.
Zusätzlich bekommen die jungen Menschen individuellen Support durch Vertrauensdozentinnen und -dozenten. Und sie haben die Chance, sich mit namhaften internationalen Unternehmen wie AVL, Remus oder Siemens zu vernetzen. Diese Unternehmen sind gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Steiermark auch Kooperationspartner von TU Graz 100. Jüngst hat sich mit Huawei Österreich ein weiterer großer Player der Initiative angeschlossen.

*164.000,00 Euro pro Jahr für die Laufzeit von 2 Jahren.

Fotos der ausgezeichneten Studuerenden finden Sie auf der TU Graz Website.

Fragen zu Stipendien an tugraz100@tugraz.at unter Nennung des Stipendienprogramms.

Die nächste Bewerbungsphase für TU Graz 100-Stipendien für Bachelorstudien startet im Mai/Juni 2022, im Masterstudienbereich sind teilweise laufende Bewerbungen möglich. Infos dazu sowie zu weiteren Studienfinanzierungsmöglichkeiten an der TU Graz gibt es online auf der Stipendien-Überblicksseite.