TU Graz porträtiert 200 renommierte Köpfe der Wissenschaft

Seit 200 Jahren überzeugt die TU Graz mit ihren Leistungen in Lehre und Forschung. Dahinter stehen Persönlichkeiten, die die Universität mit ihrem Einsatz und Engagement geprägt haben. Aus Anlass ihres 200-jährigen Bestehens stellt die TU Graz nun 200 ausgewählte Köpfe ins Rampenlicht – zu bestaunen ab 4. März 2011 in der Alten Technik. Der Eintritt ist frei. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Vernissage ein.

Wussten Sie, dass Martin Hilti an der damaligen Technischen Hochschule (TH) Graz studierte, bevor er mit seinem Bruder das für Borhämmer berühmte Unternehmen aufbaute? Wussten Sie, dass Louis Trenker ebenfalls an der TH Graz studierte, bevor er als Schauspieler große Erfolge feierte? Große Köpfe der Technik stehen im Mittelpunkt der Ausstellung anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der TU Graz. Die Auswahl der 200 Köpfe hat man sich nicht leicht gemacht: Gezeigt werden neben TU-Begründer Erzherzog Johann 87 Rektoren, 42 Professoren, 24 Absolventen sowie 46 Größen der Technik, die am Gebäude der Alten Technik namentlich genannt sind und als Vorbilder ihrer Disziplin gelten.

Spaziergang durch die Geschichte

Der Spaziergang durch die Geschichte der TU Graz erstreckt sich über zwei Etagen im Hauptgebäude der Alten Technik, Besucherinnen und Besucher lernen dabei wesentliche Pioniere und Protagonisten der Technik kennen. So wirkten etwa Chemie-Nobelpreisträger Richard Zsigmondy oder der geniale Erfinder Nikola Tesla an der TU Graz. Otto Nußbaumer schrieb hier Radiogeschichte. Friedrich Schmiedl feuerte die erste Postrakete der Welt ab. TU-Absolvent Hans Löschner war der erste Doktor der technischen Wissenschaften in der Monarchie. Dem international renommierte Architekten Raimund Abraham ist genauso eine Schautafel gewidmet wie dem legendären Maschinenbauer und Unternehmer Hans List. Aber auch die erste Absolventin und die erste Doktorin der technischen Wissenschaften - Pionierinnen ihrer Zeit - werden vorgestellt.

Ausstellung „200 Köpfe der Wissenschaft"
Ort:
Alte Technik. Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
?Vernissage: 4. März 2011, 11 Uhr
?Dauer: März bis Dezember 2011?
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 8 bis 20 Uhr
Eintritt frei.

Rückfragen:
Mag.phil. Gitte Cerjak?
Ausstellung „200 Köpfe der Wissenschaft“
Email: gitte.cerjak@tugraz.at
Telefon: +43 (0) 316 873 5292