Zertifizierte Barrierefreiheit für TU Wien

Als erste österreichische Universität erhält die TU Wien das WACA-Gütesiegel in Silber für ihre Website.

Studentin sitzt vor Laptop mit Hand auf der Tastatur

Rund 15 Prozent der Menschen weltweit leben mit einer Behinderung. Alleine in Österreich sind laut Statistik Austria rund 19 Prozent der Bevölkerung durch gesundheitliche Beeinträchtigungen eingeschränkt. 3 Prozent haben eine hochgradige Sehbehinderung, also eine Seherkrankung die mit einer Brille nur schwer oder nicht mehr zu korrigieren ist.

Die TU Wien agiert unter dem Motto „Technik für Menschen“ nicht nur als Innovationsmotor und exzellente Ausbildungsstätte, sondern trägt auf vielen Ebenen zur positiven Weiterentwicklung der Gesellschaft bei. Digitalisierung ist hierbei ein TUW-Kompetenzbereich, der sich von der Forschung über die Lehre bis zur Verwaltung zieht und sich direkt auf den Alltag auswirkt. Die barrierefreie Umsetzung der TUW-Website im Zuge eines Relaunch-Projekts war deshalb selbstverständlich. „Digitalisierung bietet uns viele Chancen um optimale Rahmenbedingungen für alle TUW-Angehörigen zu schaffen. Die Inklusion aller Interessierten und damit eine bestmögliche, barrierefreie Umsetzung auch der Website sind Bestandteil dieses Rahmens“, erklärt Josef Eberhardsteiner, Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur.

WCAG 2.1 – internationaler Standard

Die Komplexität von tuwien.at ist naturgemäß sehr groß. Von Studieninformation über Forschung, Organisation bis zu internen Bereichen sind unterschiedlichste Zielgruppen zu bedienen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität. Ziel des Websiterelaunchs war die Usability insgesamt zu erhöhen, die umgesetzten Maßnahmen kommen also allen Benutzer_innen zugute. Der internationale Standard für die barrierefreie Umsetzung von Websites sind die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Nach der gezielten Verbesserung identifizierter Potenziale hat sich die TU Wien nun dem strengen Audit nach WCAG 2.1 AA gestellt. Erfreuliches Ergebnis: Als erste österreichische Universität konnte das Qualitätssiegel in Silber erreicht werden.

Wir haben bewusst die Zertifizierung im schwer erreichbaren Silber angestrebt, da es zu unserem Selbstverständnis gehört die Extrameile zu gehen und die von uns definierten Standards zu erfüllen, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen. Der Weg dorthin war jedenfalls herausfordernd. Die intensive Zusammenarbeit von Projektteam, internen Expert_innen und plan2net als externe Unterstützung hat nun zu diesem erfreulichen Zwischenergebnis geführt. Ich darf mich an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten für das Engagement bedanken. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende, wir arbeiten an weiteren Verbesserungen“, fasst Vizerektor Eberhardsteiner zusammen.

WACA - österreichisches Qualitätssiegel

WACA ist das erste und einzige Qualitätssiegel in Österreich um Barrierefreiheit im Web nach den internationalen W3C-Richtlinien nach außen hin erkennbar zu machen. Dieses offizielle Zertifikat der WACA Initiative soll die Zugänglichkeit für alle Menschen auf fachlich geprüften Websites gewährleisten, der TÜV Austria fungiert als Zertifizierungsstelle. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ist die abwickelnde Stelle der WACA-Zertifizierung.

WACA-Projektleiter Werner Rosenberger zur Umsetzung an der TU Wien: „Es ist essenziell, dass allen Menschen die uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht wird. Der barrierefreie Zugang zu Informationen im Web ist Teil dieses Anspruchs. Eine Website dieser Größenordnung auf den Silber-Standard zu heben ist eine beachtliche Leistung, zu der wir der TU Wien gratulieren.“