Fem In Tech@Montanuni

An der Montanuniversität Leoben werden als Teil der Diversitätsstrategie laufend Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Studierenden gesetzt:

So werden sowohl bei den Info-Tagen als auch bei der Zusammenstellung des Beratungsteams für Studieninformationsmessen, Schulbesuche etc. besonderes Augenmerk auf eine geschlechterausgewogene Zusammenstellung des Teams gelegt, um Mädchen in persönlichen Kontakt mit weiblichen Role Models zu bringen. Auch bei der Auswahl von z. B. Fotos für Informationsunterlagen oder bei Berichten über die Montanuniversität und zu den Leobener Studienangeboten (gedruckt und online) wird darauf geachtet, regelmäßig sowohl männliche als vor allem auch weibliche Rollenvorbilder zu zeigen. Zudem ist es für Studieninteressierte im Rahmen der Online-Beratung 4.0. möglich, sich speziell über das Thema „Frauen in die Technik“ beraten zu lassen.

Link zu den Studienberatungsangeboten

Im Mai feiern die Universitätsangehörigen gemeinsam den EU Diversity Month. Zum Jahresende 2022 wurde das Programm „Diversity@MUL“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit einem Anerkennungspreis im Rahmen des Diversitätsmanagement-Preises Diversitas ausgezeichnet. Die Aktivitäten von „Diversity@MUL“ reichen von Workshops über Vorträge bis hin zu einer Movie Night.

Link zu weiteren Infos zum Diversitätsprogramm

Im ca. 150 Quadratmeter großen Lehr-Lern-Labor im 3. Obergeschoß des Hauptgebäudes der Montanuniversität finden didaktisch auf die Altersgruppen abgestimmte, gender-, diversitäts- und sprachsensibel entwickelte Experimentier-Workshops für Volksschul-Klassen statt. Das „Kinderlabor“ wird als dauerhaftes Kooperationsprojekt zwischen der Montanuniversität Leoben und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum, vormals KPH Graz) in eigens dafür adaptierten Räumlichkeiten betrieben. Derzeit stehen Workshop-Module zu den Themen „Salze“, „Kunststoffe“ und „Metalle“ zur Auswahl, ab dem Studienjahr 2023/24 neu auch "Energie" und "Grafit". Jeder Workshop ist als Stationenbetrieb organisiert und dauert ca. zwei Stunden. Die Schüler*innen forschen durchgehend selbst, unterstützt von einem Team aus Studierenden von Montanuniversität und PPH Augustinum. Zu jedem Thema wird umfangreiches Begleitmaterial auch für eine Fortführung der Arbeit im Schulunterricht geboten. Das Angebot ist für Schulklassen kostenlos.

Link zum Lehr-Lern-Labor

Im Rahmen des vom Bundeskanzleramt geförderten und vom Außeninstitut geleiteten Projektes zur Förderung von Schülerinnen und Studentinnen „Girls Only“ (Förderaufruf „Empowerment von Mädchen und Frauen in Bildung, Beruf und Gesellschaft mit Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie Finanzkompetenz“; Projektkoordinator: JKU Linz) wurde im Wintersemester 2022/23 an der Montanuniversität ein Mentoring-Programm für Frauen angeboten. Erfolgreiche Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft standen dabei als Mentorinnen zur Verfügung. Die Projektumsetzung startete mit einer Bedarfserhebung, die im ersten Halbjahr 2022 bei Schülerinnen und Studentinnen mittels einer anonymen Umfrage durchgeführt wurde. Auf Basis der Ergebnisse wurde am 14. Oktober 2022 in Leoben ein Workshop „Selbstbehauptung“ für Studentinnen durchgeführt. Ein weiterer Workshop zum Thema „Berufseinstieg & Karrierewege“ folgte am 3. November 2022. Abgerundet wurde das Programm mit einer Netzwerkveranstaltung am 5. Dezember 2022 an der Montanuniversität, zu der u. a. auch Schulleiter*innen geladen waren.

Link zu weiteren Infos zu Girls only