2. TU Austria Summer School Doc + 2019

TU Austria Summer School Doc+ 2019

In der letzten Augustwoche 2019 wurde das Kooperationsprojekt TU Austria Summer School Doc+ zum zweiten Mal erfolgreich umgesetzt, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Projektmanagement und organisiert von der TU Graz. Insgesamt 16 engagierte Dissertant/innen der TU Austria Universitäten (TU Wien, Montanuniversität Leoben, TU Graz) absolvierten eine Woche lang ein gemeinsames und intensives Programm in englischer Sprache mit dem Ziel, Projektmanagement-Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen.

Fokus: Projektmanagement

Projektmanagement-Fähigkeiten sind heute für jede/n Forscher/in essentiell, ist es doch Teil der täglichen Arbeit, in verschiedenen Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Die fünftägige TU Austria Summer School Doc+ widmete sich daher dem Fokus Projektmanagement, um junge Forschende auf diesem Themengebiet für die weitere Laufbahn zu stärken.Gemeinsam mit dem ausgewiesenen Experten Mag. Lorenz Gareis erarbeiteten die Teilnehmer/innen im Rahmen der Summer School fundierte Kenntnisse für das Management von (Forschungs-)Projekten.

Wertvoller Informations- und Erfahrungsaustausch

Eine Führung durch das „Laboratory for Innovation“ (Institut für Innovation und Industrie Management, TU Graz) sowie ein Kamingespräch mit Horst Bischof, Vizerektor für Forschung an der TU Graz, boten weitere Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Zusätzlich zu diesem inhaltlichen Fokus stärkten Teambuilding-Elemente die Teamfähigkeit der Teilnehmer/innen und festigten den Zusammenhalt in dieser Woche.

Ein voller Erfolg

Nach einer intensiven und spannenden Woche konnten schließlich 16 sehr zufriedene Teilnehmer/innen ihre Zertifikate entgegennehmen. Die Teilnehmer/innen bestätigten in ihren Rückmeldungen den Nutzen der erworbenen Inhalte für ihre berufliche Laufbahn sowie den Erfolg der Summer School: “Really great for me to have the honor to participate in this great Summer School! The topic was amazing and I learned a lot for my work!”. Auch eine Fortsetzung wurde mehrmals gewünscht (“Great job! I hope there are more similar summerschools in the next years!”) und sprechen für eine Fortführung des Kooperationsprojektes in den nächsten Jahren.

Programm der Summerschool Doc+ 2019