BIT-BAU 2012: Einblick in die Welt von BauingenieurInnen

Alle Infos zum Baustudium und die ideale Gelegenheit, Kontakt zu führenden Unternehmen der Baubranche aufzunehmen: Berufs- und Informationstag Bau (BIT-BAU) 2012

Alle, die sich für ein Studium im Bereich des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens interessieren oder sich im Rahmen des Studiums bereits nach Praktika oder Diplom- und Masterarbeitsthemen umsehen, sollten sich am 8. November 2012 ein Zeitfenster reservieren: Das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz lädt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zum beliebten Berufs- und Informationstag Bau (BIT-BAU) an die TU Graz.

Wie sieht der Berufsalltag von Bau- und Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren aus? Was sind die Kriterien für die Entscheidung TU- oder FH-Studium? Und wie finde ich während des Studiums den Kontakt zu Unternehmen aus der Baubranche? Die Veranstalter des BIT-BAU haben sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Berufs- und Studieninfotages Antworten auf all diese Fragen zu vermitteln. Neben Fachvorträgen warten auf Besucherinnen und Besucher tolle Angebote wie ein kostenfreier Lebenslauf-Check oder ein Bewerbungsworkshop samt Bewerbungsfoto.

Berufsbild vermitteln und Kontakte knüpfen

Lehrende, aber auch Praktiker aus Bauunternehmen und Planungsbüros stehen als Ansprechpartnerinnen und –partner zur Verfügung, wenn der BIT-BAU am 8. November an der TU Graz zum sechsten Mal die Chance bietet, Kontakte zur Universität und zur Baubranche zu knüpfen. „Wir wollen Studierenden im Masterstudienbereich ebenso wie Absolventinnen und Absolventen durch den persönlichen Kontakt zu den Ausstellern bei der Vermittlung von aktuellen Stellen- oder Praktikumsangeboten helfen. Ebenso wichtig ist es aber, dass studieninteressierte Schülerinnen und Schüler im Austausch mit Lehrenden und Praktikern ein realistisches Bild von Studieninhalten, -anforderungen und Berufswelt gewinnen“, betonen die Organisatoren Bernhard Bauer, Detlef Heck und Jörg Koppelhuber vom Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz. Eine Win-Win-Situation für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie ausstellende Unternehmen, denn nach wie vor fehlen am Arbeitsmarkt Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Bauingenieurwesen.

Kreativität gefragt: Klassenfotowettbewerb

Damit auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, wenn sich Schülerinnen und Schüler der Bauwelt annähern, lädt ein Klassenfotowettbewerb unter dem Motto „Unser skurrilstes Klassenfoto in Zusammenhang mit einer Baustelle“ bereits im Vorfeld des BIT-BAU dazu ein, sich auf das Thema einzustimmen. Es winken tolle Preise für die ganze Klasse, die Preisverleihung findet im Rahmen des BIT-BAU 2012 statt. Fotos können bis 5. November 12.00 Uhr an sekretariat.bbw@tugraz.at eingesendet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

BIT-BAU 2012
Zeit: Donnerstag, 8. November 2012, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12
Nähere Informationen: www.bit-bau.at