Studieren für den Klimaschutz

Unsere Forschung leistet einen essenziellen Beitrag zur Rettung des Klimas.
Sei dabei - Klimarettung kannst du auch studieren!

Vanessa Parravicini forscht mit ihrem Team an der TU Wien daran, wie Treibhausgasemissionen von Kläranlagen reduziert werden können. Dadurch wird der umweltfreudlichere Umgang mit Abwasser ermöglicht. Das ist ihr Beitrag zum Klimaschutz und du kannst mitmachen!

Lia Gruber arbeitet an der TU Graz und forscht an Energiegemeinschaften. Das sind Nachbarschaften, die gemeinsam Energie erzeugen, verbrauchen und auch speichern. Das ist Lia's Beitrag zur Rettung des Klimas!

Pit Arnold forscht an der Montanuniversität Leoben am Lehrstuhl für Reservoir Engineering an der CO₂-Speicherung im Untergrund. Dadurch kann nicht nur aktiv Energie dekarbonisiert werden, sondern es werden auch die CO₂-Emissionen unserer Gesellschaft verringert. Das ist Pit's Beitrag zum Schutz unseres Klimas!

Helmut Rechberger ist Professor für Ressourcenmanagement an der TU Wien. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, wie man die Kreislaufwirtschaft vorantreibt. Denn durch Recycling verbraucht man weniger Rohstoffe und es lässt sich auch noch Energie einsparen. Das alles trägt zum Klimaschutz bei!

Die Biotechnologin Anita Emmersdorfer-Augustin forscht an der TU Graz an der Proteingewinnung aus CO₂ für den industriellen Einsatz. Das ist Anita's Beitrag zum Klimaschutz!

Alexandra Groiß forscht am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss von erneuerbaren, nachhaltigen Energiequellen auf die Stromqualität im Energienetz und deren ökonomische Bewertung. Alexandra leistet so einen Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit.

Studiere auch du an einer der drei TU Austria Universitäten und leiste deinen Beitrag zum Klimaschutz!