Die TU Austria & CTS setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit an der TU Wien: Summer School Sustainable Futures

Wien, 04. bis 08. September 2023 - Die TU Austria hat sich zusammen mit dem Center for Technology & Society (CTS) erneut als Vorreiterin positioniert, diesmal in Sachen Nachhaltigkeit. Sie haben die "Summer School Sustainable Futures"  an der Technische Universität Wien (TU Wien) ins Leben gerufen. Diese innovative Bildungsinitiative verdeutlicht nicht nur die Entschlossenheit der Universitäten, Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre zu integrieren, sondern sie sendet auch ein starkes Signal an die Gesellschaft inmitten der drängenden Klimakrise.

Die Summer School Sustainable Futures, die erstmals im September 2023 stattfand, war eine einwöchige Veranstaltung, die sich auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit konzentrierte. Neben Themen wie Life Cycle Assesment, Verantwortungsvolle Forschung und Change Management wurden auch Fehlerkultur und Storytellung zur Vermittlung der Anliegen beleuchtet. 18 Doktorand:innen aus über 10 Studienrichtungen trafen auf 8 Expert:innen aus verschiedenen lokalen und europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, um ihr Verständnis für nachhaltige Prinzipien zu vertiefen und gemeinsam an Lösungen für die Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Zeit und speziell in Ihren Dissertationsthemen zu arbeiten.

Eine der Schlüsselkomponenten dieser Summer School ist die Integration von interdisziplinärer Arbeit, Forschung und Lehre. Die TU Austria und das CTS haben erkannt, dass die Lösung globaler Nachhaltigkeitsprobleme ein breites Spektrum von Wissen und Fachkenntnissen erfordert. Daher arbeiteten Studierende und Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um ein umfassendes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die im Rahmen der Woche erstellten, persönlichen Artikel spiegeln eindeutig wider, dass jede:r einzelne etwas für sich und seine Forschung mitnehmen konnte.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal dieser Initiative ist ihre Betonung der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, konkrete Projekte zu entwickeln, die dazu beitragen, Nachhaltigkeit in ihrer eigenen Umgebung zu fördern. Dieser handlungsorientierte Ansatz spiegelt die Überzeugung des CTS wider, dass echter Wandel nur durch aktive Beteiligung und Engagement erreicht werden kann. Hier kam auch das Motto des veranstaltenden Hauses TU Wien zum Tragen: Technik für Menschen.

In einer Zeit, in der die Klimakrise immer akuter wird, ist die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Gesellschaft unbestreitbar. Die Summer School Sustainable Futures an der TU Wien ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen eine Führungsrolle übernehmen können, um die drängenden Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Ihr Engagement für interdisziplinäre Zusammenarbeit, praktische Umsetzung und die Verbreitung von Nachhaltigkeitsprinzipien machen das CTS und die TU Wien zu Institutionen, die nicht nur Wissen schaffen, sondern auch positive Veränderungen in der Welt bewirkt, und dies über Institutionen hinweg.

Da Hochschulen die beste Investition in die Zukunft darstellen (#Zukunftsichern), sieht sich das Center for Technology & Society (CTS) hier als eines der aktiven Organe in der Umsetzung - als Impulsgeberin und Kooperationsplattform für Hochschulen am Standort Wien.

Kontakt für Rückfragen
Dr. Anna Franzkowiak