TU Austria Mädchenpreis 2020: Technikerinnen der Zukunft

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, fand die feierliche TU Austria Preisverleihung 2020 „Technikerinnen der Zukunft“ in der Aula der Technischen Universität Graz statt. Zur Preisverleihung wurden die Finalistinnen des Wettbewerbes eingeladen sowie deren Eltern, Freunde und Freundinnen. Die gesamte Veranstaltung fand unter strengen Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen statt, das Event wurde auch für Zuseher und Zuseherinnen, die aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl nicht dabei sein konnten, online übertragen. 
Eröffnet wurde die Preisverleihung von Rektor Harald Kainz, Vorsitzenden der TU Austria. Weiters gab es eine Begrüßung durch Vizerektorin der Technischen Universität Graz Claudia von der Linden, eine Videobotschaft von Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Anschließend sprach die steirische Landesrätin Juliane Bogner-Strauß über ihre technische Laufbahn. Eine Key-Note-Speech von Sandra Schön zum Thema „Soziale Innovation“ und die Präsentation der TU Austria Videos rundeten das Programm ab. 
Bei der feierlichen Preisübergabe wurden die vielen innovativen, nachhaltigen und kreativen Einreichungen geehrt und mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Den 1. Platz erreichte Katja Mitterbacher mit ihrem Projekt „Smarte Bushaltestellenleuchte“, ein neuartige Idee, wie der öffentliche Nahverkehr noch sicherer und nutzerfreundlicher gestaltet werden könnte. Der Sonderpreis ging an Hanna Draxl und Lisa Kogler für ihr Projekt, mithilfe neuartiger Technologie und traditioneller Baumethoden ein Krankenhaus in Ghana zu konzipieren. 
Nach dem offiziellen Programm hatten die Schülerinnen noch die Gelegenheit sich bei einem Foto-Shooting als „Technikerinnen der Zukunft“ zu verewigen und sich im Gespräch mit Technik-Botschafterinnen und Studierenden über technische Studienmöglichkeiten in Wien, Graz und Leoben zu informieren.

Fotos: Vinzent Trenkler