Die TU Wien Academy vergibt Teilstipendien für eine nachhaltige Zukunft

Viele sprechen darüber, wie wichtig es ist, nachhaltig zu denken und zu handeln. Das Weiterbildungszentrum der TU Wien hilft Studierenden seit über 15 Jahren mit wissenschaftlicher und praktischer Expertise dabei, selbst aktiv zu werden.

Gruppe von Menschen von unten fotografiert, dahinter ragt ein Windrad auf; im Rahmen einer Exkursion des MSc Environmental Technology & International Affairs (ETIA) zu den Windrädern

Exkursion des MSc Environmental Technology & International Affairs (ETIA) zu den Windrädern.

Gruppe von Frauen vor TU Wien Logo, Absolventinnen des MSc Renewable Energy Systems

Die stolzen Absolventinnen des MSc Renewable Energy Systems.

Die Anforderungen an Personen, die mit Umweltfragen konfrontiert werden, sind in den letzten Jahren sowohl im technischen als auch im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich enorm gestiegen. Eine universitäre Weiterbildung ist dabei der Schlüsselfaktor, um auch auf internationaler Ebene entsprechend erfolgreich sein zu können.

Die TU Wien Academy for Continuing Education bietet gezielte Master-Weiterbildungsprogramme im Themenspektrum "Nachhaltigkeit & Energie" an.  Das Sustainability-Portfolio reicht dabei von Aspekten des Luft-, Wasser-, Abfall- und Ressourcenmanagements, der Energieeffizienz und Sektorintegration bis hin zu der internationalen Umweltpolitik und den Herausforderungen erneuerbarer Energiesysteme. Die hohen Qualitätsstandards in der Lehre und die Anrechenbarkeit für weiterführende Ausbildungen an anderen Bildungseinrichtungen werden durch internationale Akkreditierungen gewährleistet. Um noch mehr Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich auf dem Gebiet der nachhaltigen Energie weiterzubilden, stehen für zwei der ACE Masterstudienprogramme derzeit attraktive Teilstipendien zur Verfügung.

Der MSc Environmental Technologies & International Affairs

Das Vollzeitstudium MSc Environmental Technologies and International Affairs, das in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie Wien angeboten wird, bietet eine interdisziplinäre Generalausbildung in den Bereichen internationale Beziehungen, Umwelttechnologien und dem juristischen und wirtschaftlichen Management von Umweltfragen. Hier können sich Interessierte noch bis Ende Februar 2022 um zwei Teilstipendien bewerben.

Key Facts

• Abschluss: Master of Science (MSc)
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Studiendauer und Struktur: 4 Semester, Vollzeit
  • Unterrichtsort: Wien
  • Studienbeginn: 26. September 2022
  • Bewerbungsfrist für das Stipendium: 28. Februar 2022
  • Web: www.tuwien.at/etia
  • Nächste Info-Veranstaltung: 10. März 2022

Der MSc Renewable Energy Systems

Vom berufsbegleitenden MSc Renewable Energy Systems gehen die Absolvent_innen als Expert_innen für die Planung und Bewertung internationaler Projekte im Bereich alternativer Energiesysteme wie Solar-, Wind- oder Geothermieprojekte heraus und profitieren von der engen Zusammenarbeit mit dem Industriepartner Energiepark Bruck/Leitha. Die Bewerbung für diese beiden Teilstipendien ist noch bis Mitte März 2022 möglich.

Key Facts

• Abschluss: Master of Science (MSc)
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Studiendauer und Struktur: 4 Semester, berufsbegleitend
  • Unterrichtsorte: Wien und NÖ
  • Studienbeginn: 17. November 2022
  • Bewerbungsfrist für das Stipendium: 15. März 2022
  • Web: www.tuwien.at/newenergy
  • Nächste Info-Veranstaltung Session: 8. März 2022

Die Bewerbung

Stipendienbewerber_innen übermitteln ihre vollständigen Unterlagen bei Erfüllung der Zulassungskriterien rechtzeitig an die zuständigen Programmteams und werden nach Durchsicht und Prüfung von einer Jury bewertet.

Alle Informationen zu den verfügbaren Stipendien unter https://www.tuwien.at/ace/nachhaltigkeit-energie/stipendien

Über die TU Wien Academy for Continuing Education
Die TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) ist seit 2005 der zentrale Ansprechpartner der TU Wien für die postgraduale Weiterbildung an der Schnittstelle von Technologie, Management und Leadership. In einer immer weiter technisierten Welt unterstützen wir Teilnehmer_innen (TU-Absolvent_innen, Techniker_innen sowie Führungskräfte) bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele und der Gestaltung unserer Zukunft. Durch das Wissen unserer renommierten Vortragenden schlagen wir die Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft und verbinden wissenschaftliches Know-how mit praktischer Anwendbarkeit. So veredeln wir die individuellen Fähigkeiten unser Teilnehmer_innen und vergrößern nachhaltig ihre beruflichen und privaten Perspektiven.
Das Angebot erstreckt sich derzeit über 14 Masterprogramme, 3 Universitätslehrgänge sowie verschiedene Kompakt-Programme, die gefragte Trends (z. B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit) aufgreifen und sich zeitlich an den Bedürfnissen der Teilnehmer_innen orientieren. Akkreditierungen durch anerkannte, internationale Institutionen zeichnen die hohe Qualität der postgradualen Weiterbildung an der TU Wien aus. Neben der Vermittlung von aktuellstem und zukunftsweisendem Wissen bietet die ACE eine innovative Lernumgebung mit einem erstklassigen Servicegrad. Bisher wurden über 2.438 Führungskräfte, High-Potentials und Fachleute aus 94 Ländern aus- und weitergebildet.

Ian Correa Linck, BA
Fachbereich Marketing & Communications