Die Welt der Gasblasen und Flüssigkeitstropfen

Günter Brenn beschäftigt sich mit dem Verhalten von Gasblasen in Flüssigkeiten und von Flüssigkeitstropfen in gasförmiger Umgebung. Wichtig ist seine Arbeit vor allem in der Verfahrenstechnik.

Mann mit braunem Haar und kurzärmligem weißem Hemd stehend vor einem Holzschrank mit dem Ellbogen auf ein Bücherregal gestützt.

Günter Brenn beschäftigt sich am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung mit dem Verhalten von Gasblasen und Flüssigkeitstropfen. © Baustädter – TU Graz

Kleine Blasen steigen in einem Getränk nach oben. Ein Vorgang, so schön wie alltäglich. Manchmal bemerken wir ihn, aber Gedanken machen wir uns darüber selten. Ganz anders Günter Brenn vom TU Graz-Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung. Er beschäftigt sich auf dem Forschungsgebiet der Fluiddynamik mit Blasenvorgängen – also damit, wie sich gasförmige Blasen in viskoelastischen Flüssigkeiten verhalten. Aber auch mit genau dem umgekehrten Fall: Also wie sich Flüssigkeitstropfen in gasförmiger Umgebung verhalten, wie es zum Beispiel bei Zerstäubungsvorgängen bei der Sprayerzeugung der Fall ist.

Erfahren Sie mehr darüber auf Planet research in den online News+Stories der TU Graz.