Fußball und Big Data: Eine Suchmaschine für Bewegungen

Tobias Schreck und sein Team entwickeln in Kooperation mit der Uni Konstanz Werkzeuge für strategieverliebte Fans und Profis: Sie visualisieren und analysieren Bewegungsdaten von Fußballspielen.

Ein grünes Fußballfeld. Links und rechts sind mit weißen Linien schematisch die Tore eingezeichnet. Über dem Feld liegen mehrere rote und blaue Linien, die die Laufwege von Spielerinnen und Spielern darstellen.

Die Bewegungsdaten von 22 Personen über 90 Minuten in einige Hauptbewegungsmuster zusammengefasst: So kann eine sinnvolle Visualisierung von Bewegungsdaten im Fußball aussehen. © Dominik Sacha und co-autoren und Wiley.

Ein Knäuel Wolle. So sieht das chaotische Gebilde am Computerbildschirm von Tobias Schreck, Professor am Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung der TU Graz, aus. Ein zweifarbiger Knäuel Wolle, um genau zu sein. Einfach ist es nicht, sich vorzustellen, dass aus diesem unübersichtlichen Bild Taktik, Spielzüge und Leistung einzelner Fußballspielerinnen und -spieler abgelesen werden können. Geht aber. Wenn sich Tobias Schreck, sein Team an der TU Graz und seine Kooperationspartner/innen an der Universität Konstanz einmal der Daten angenommen haben, wird alles sehr viel einfacher für das Verständnis von komplexen Zusammenhängen in großen Bewegungsdatenmengen...

Lesen Sie mehr darüber, wie Tobias Schreck und sein Team Bewegungsdaten von Fußballspielen visualisieren und analysieren.