Gedanken rasen zum Erfolg: CYBATHLON BCI Series 2019

Am 17. September ist die Faszination gedankengesteuerter Systeme hautnah zu erleben: Bei der CYBATHLON BCI Series 2019 an der TU Graz treten Teams aus aller Welt gegeneinander an. Pilotinnen und Piloten, die vom Hals abwärts gelähmt sind, steuern mittels Gehirn-Computer-Schnittstellen Avatare in einem speziell entwickelten Computerspiel. Tickets für den Renntag gibt es ab sofort.

Frau mit Elektrodenhaube vor Computerbildschirmen mit Spielen

Bei der CYBATHLON BCI Series 2019 am 17. September an der TU Graz steuern Pilotinnen und Piloten nur mit der Kraft ihrer Gedanken Avatare durch einen virtuellen Parcours © Lunghammer – TU Graz

Wenn bewegungsbeeinträchtigte „Pilotinnen und Piloten“ beim CYBATHLON Computerfiguren mit ihren Gedanken steuern, dann zeigt sich live, wie weit die Forschung an Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs oder Brain-Computer-Interfaces) bereits ist. In der von der ETH Zürich ins Leben gerufenen CYBATHLON BCI Series kann das Publikum live miterleben, wie weit die Forschung an Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs oder Brain-Computer-Interfaces) ist.

Menschen mit Beeinträchtigungen aufgrund von Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall, oder anderen neurologischen Erkrankungen müssen dabei unter Wettkampfbedingungen ihren Avatar per Gedankensteuerung durch einen virtuellen Rennparcours lotsen.
„Da zeigt sich, welches Forschungsteam sein System am besten entwickelt und auf den Piloten oder die Pilotin abgestimmt hat“, verrät BCI-Experte Gernot Müller Putz, Leiter des Instituts für Neurotechnologie der TU Graz. Er hat den "Weltcup" im BCI nach Graz geholt, wo alle zwei Jahre mit der BCI Conference eine der maßgeblichen Konferenzen zum Thema Brain-Computer-Interfaces stattfindet. Die BCI Series ist heuer Teil des Programms.

CYBATHLON BCI Series 2019

Termin: 17. September, 10 bis 17:30 Uhr
Ort: TU Graz, Campus Neue Technik, Hörsaal P1, Petersgasse 16, EG, 8010 Graz
Tickets: Tickets für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und Lehrlinge kosten 7 Euro, Tickets für Erwachsene 10 Euro. Erhältlich sind die Tickets ab sofort auf Eventbrite.de.

Infos zur Veranstaltung:
Website des Instituts für Neurotechnologie der TU Graz