Green Chemistry: Vorträge von John Warner

Wir streamen die Vorträge des Green Chemistry-Mitbegründers am 17.04.2023 live!

Warner Lectures

Student Lecture

Green Chemistry: The Missing Elements

Die Art und Weise, wie wir Chemie und Materialwissenschaft an den Hochschulen lernen und lehren, enthält größtenteils keinerlei Informationen über die Mechanismen von Toxizität und Umweltschäden. Grüne Chemie ist eine Wissenschaft, die darauf abzielt, die Verwendung gefährlicher Materialien in der Entwurfsphase eines Materialprozesses zu reduzieren oder zu vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass Materialien und Produkte mit vernachlässigbaren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt entwickelt werden KÖNNEN und dennoch wirtschaftlich wettbewerbsfähig und auf dem Markt erfolgreich sind. Dieser Vortrag wird die Geschichte und den Hintergrund der Grünen Chemie beschreiben und aufzeigen, wie sie mit anderen Ansätzen (nachhaltige Chemie, Kreislaufwirtschaft...) zusammenhängt, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Ab 14:00 Livestream aus dem TUtheSky der TU Wien, in englischer Sprache: www.tuwien.at/warnerlecture-students

Scientific Presentation

Green Chemistry, the Sustainability Pendulum
and the Circular Economy

Die Materialwirtschaft kann als ein Pendel betrachtet werden, an dessen Spitze die Chemie steht. In der einen Richtung manifestiert sich die vom Menschen geschaffene Welt durch Herstellung und Recycling. In der anderen Richtung ist die natürliche Welt eine Kombination aus Abbau und Zerstörung. Die Überschneidung zwischen diesen beiden Enden des Pendels ist eine nützliche quantitative Bewertung der Nachhaltigkeit. In diesem Vortrag werden die 5 eingebetteten Zyklen von Nutzung/Wiederverwendung, Zusammenbau/Demontage, Materialstoffwechsel, Regeneration und stabile Ökosysteme beschrieben. Anhand von Beispielen aus der vom Menschen gebauten Welt und der natürlichen Welt werden die Probleme und Möglichkeiten der grünen Chemie bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft aufgezeigt.

Ab 16:00 Livestream aus dem TUtheSky der TU Wien, in englischer Sprache: www.tuwien.at/warnerlecture-scientific

Über John Warner

John Warner entwickelt kommerzielle Technologien, die von der Natur inspiriert sind und den Prinzipien der Green Chemistry entsprechen. Mit über 300 Patenten hat er Lösungen für Dutzende von multinationalen Unternehmen erfunden. Seine Erfindungen haben auch als Grundlage für mehrere neue Unternehmen gedient. Beispiele hierfür sind: Collaborative Medicinal Development (ALS-Therapie), Hairprint (Wiederherstellung der Haarfarbe), Collaborative Aggregates (Verjüngungsmittel für warmes Asphaltgemisch), Ambient Photonics (lichtarme Photovoltaikgeräte für Innenräume für IoT und BIPV).