„Ich bin Handelsreisender für Visual Computing“

Dieter W. Fellner ist Pionier im Bereich Computergrafik – zwischen Graz und Darmstadt sieht er sich als „Handelsreisender für Visual Computing“. Und wurde gerade für seine Verdienste ausgezeichnet.

Blauer Hintergrund. Ein weißhaariger Mann blickt lächelnd in die Kamera.

Dieter W. Fellner wurde mit der Eurographics Gold Medal der European Association for Computer Graphics ausgezeichnet. © Foto Furgler

2018 wurde der umtriebige Kärntner mit der Eurographics Gold Medal der European Association for Computer Graphics für seine Verdienste im Bereich Computergrafik ausgezeichnet. Und diese Verdienste sind vielfältig: Seine Karriere begann der heute 59-Jährige an der TU Graz, an die er nach langjährigen Auslandsaufenthalten 2005 wieder zurückkehrte, um das Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung aufzubauen. Ende 2006 übernahm er die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD mit Standorten in Darmstadt, Rostock und Singapur. Heute ist er darüber hinaus als Geschäftsführer von Fraunhofer Austria aktiv und splittet seinen Arbeitsalltag seither zwischen Deutschland, Graz und einem bequemen Sitz im Flugzeug.

Wie Dieter Fellner das alles schafft und was ihn motiviert erfahren Sie im Interview in den News+Stories der TU Graz.