Mikrobiom: Der winzige Motor unseres Planeten

Wir tragen rund zwei Kilogramm Mikroorganismen auf und in uns mit durchs Leben. Warum das weniger erschreckend und viel mehr lebensnotwendig ist, erklärt TU Graz-Forscherin Gabriele Berg.

Gabriele Berg. Sie trägt braune Haare und eine Brille und steht in einem Labor.

Gabriele Berg forscht seit rund 25 Jahren am Mikrobiom von Pflanzen und Menschen. © Lunghammer – TU Graz

„Am Anfang waren wir ganz überrascht, wer da alles ist!“ Gabriele Berg ist heute noch entzückt, wenn sie vom Jahr 2000 erzählt. Zur Jahrtausendwende startete, was sich in den vergangenen 20 Jahren als wahre Schatzkiste für unzählige wissenschaftliche Disziplinen erwiesen hat: Die Forschung rund um das Mikrobiom.

Das Mikrobiom ist eine Gemeinschaft von Mikroorganismen, die in einem bestimmten Habitat bzw. in oder auf lebenden Organismen existieren. Unter anderem auch auf uns Menschen. Zu ihnen gehören Bakterien, Archeen, Pilze, Algen und andere mikroskopisch kleine Lebewesen. „Früher wussten wir, dass Mikroorganismen Krankheiten verursachen“, erklärt Gabriele Berg. „Heute wissen wir, dass die Mehrheit unserer kleinsten Mitbewohner für unsere Gesundheit verantwortlich sind.“

Erfahren Sie im Plantet Research-Beitrag zum menschlichen Mikrobiom in den TU Graz News+Stories mehr darüber, wie die winzig kleinen Lebewesen unser Leben beeinflussen und wie wir sicherstellen können, dass sie (und damit wir selbst) gesund und leistungsfähig bleiben.