Montanuni: Beste Universität Österreichs

In einer vom Wochenmagazin „Format“ in Auftrag gegebenen Online-Umfrage haben in den letzten Wochen 112 Personalchefs führender österreichischer Unternehmen die Montanuniversität Leoben bereits zum 4. Mal in Folge zur besten Hochschule Österreichs gekürt. Die Leobener Universität wurde von 60 % der Befragten mit der Note „sehr gut“ bewertet, gefolgt von der TU Graz mit 35,29 % sowie der WU Wien und der Universität Innsbruck mit jeweils 28,57 Prozent.

Von den Personalisten wurden vorwiegend die an den Universitäten und Fachhochschulen angebotenen Studienrichtungen im Hinblick auf die Chancen der Absolventen beim Jobeinstieg bewertet. Daneben wurden sie aber auch nach einem Gesamturteil für die einzelnen Unis und FH’s befragt. Mit Abstand am öftesten erhielten die Montanuniversität Leoben, die TU Graz, die WU Wien und die Uni Innsbruck die Bestnote.

Technik
Von allen befragten Kategorien genießen laut „Format“ Technikstudien an Universitäten bei den Personalexperten die höchste Wertschätzung und somit auch die besten Bewertungen im Hinblick auf die Karriereaussichten. In diesem Jahr an der Spitze die Studienrichtung „Maschinenbau“ der TU Wien, gefolgt von der Studienrichtung „Kunststofftechnik“ der Montanuniversität Leoben. Insgesamt finden sich nicht weniger als 5 Studienrichtungen der Leobener Universität unter den Top 10 (Kunststofftechnik, Industrieller Umweltschutz, Metallurgie, Montanmaschinenbau und Rohstoffingenieurwesen).

Kriterien
Laut „Format“ ging es in der Befragung vor allem um eine sehr praxisnahe Bewertung, denn im Gegensatz zu anderen Hochschulrankings wurde vor allem die Verwertbarkeit des Studiums in Form von Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt hinterfragt.

Weitere Informationen:
Erhard Skupa