TU Wien Schüleruni: Wie Klimaschutz Geld sparen hilft!

Von 18. bis 22. Februar 2013 findet die bereits sechste Schüleruni unter dem Motto „Jugendliche von heute studieren Klima und Energie von morgen“ statt. SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe arbeiten gemeinsam mit ExpertInnen an Lösungen aktueller Probleme.

Schüleruni an der TU Wien (Foto: R. Hainaut, © TU Wien)

Interaktive Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden – das erwartet die SchülerInnen ab 18. Februar 2013 bei der sechsten Schüleruni an der TU Wien. Wie bereits in den Vorjahren ist die Veranstaltung restlos ausgebucht, über 4.500 SchülerInnen haben bisher teilgenommen.

TU-ExpertInnen bereiten die komplexen Inhalte der Kernthemen Energiewende und Klimawandel auf. Die Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren – aus Hauptschule, AHS und Neuer Mittelschule – entwickeln daraus eigene Lösungsansätze und Ideen.

Schüleruni „Jugendliche von heute studieren Klima und Energie von morgen“ Montag, 18.2.2013 – Freitag, 22.2.2013 Die Teilnahme ist kostenlos!

Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter www.schools-at-university.eu/wien  

EntscheiderInnen der Zukunft
Den SchülerInnen wird in dieser Woche Gestaltungskompetenz vermittelt. Im Mittelpunkt stehen die ungelösten Probleme unserer Zeit - eigene Problemlösungen zu Klimaschutz und Energieversorgung werden angeregt. Am Ende wird abgestimmt; das schafft Bewusstsein für demokratische Entscheidungsprozesse. Raphael Bointner, Vortragender und Teil vom Organisationsteam der Energy Economics Group (EEG) an der TU Wien: „Ziel ist die Bewusstseinsbildung junger Menschen für Fragen der nachhaltigen Energieversorgung und für den Klimaschutz. Damit leistet die Veranstaltung einen wertvollen sozialen und ökologischen Beitrag für unsere Gesellschaft und eine nachhaltige Zukunft.“

Zur Schüleruni
Die Schüleruni "Jugendliche von heute studieren Klima und Energie von morgen" der Technischen Universität Wien ist die Fortsetzung des EU- Projektes „Schools at University for Climate & Energy (SAUCE)“.
Die von der UNESCO-Kommission als  „Projekt der Dekade für nachhaltige Bildung“  ausgezeichnete Veranstaltung wird durch finanzielle Beteiligung des Landes Niederösterreich und des Lebensministeriums ermöglicht.

Rückfragehinweis:
Projektass. Dipl.-Ing.
Raphael Bointner
Institut für Energiesysteme
und elektrische Antriebe
Energy Economics Group – EEG
Gusshausstrasse 25-25a/E 370, 1040 Wien
T +43-1-58801-370372
F +43-1-58801-37397
raphael.bointner@tuwien.ac.at
schueleruni@eeg.tuwien.ac.at
http://eeg.tuwien.ac.at