Weltraumforschung hat an der TU Graz Tradition. Ihre 200-jährige Geschichte und ihre fünf Stärkefelder – Advanced Materials Science, Human- & Biotechnology, Information, Computing, and Communication Technologies, Mobility Research and Production Sciences und Sustainability in Design, Construction and Energy Systems –, durch die sich die Universität in Wissenschaft und Forschung definiert, zeigen, dass sie auch in diesem Feld eine zentrale Rolle einnimmt. Die TU Graz ist an nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Satellitenkommunikation und Navigation, Fernkundung und Satellitengeodäsie beteiligt.
Starke Philosophie
Internationalität – Interkulturalität – Interdisziplinarität sind jene Leitsätze, die hinter der Philosophie der ISU stehen. Die ISU ist interdisziplinär angelegt: So studieren beispielsweise Physiker gemeinsam mit Juristen. Auf diese Weise passiert aktiv fächerübergreifender, internationaler und interkultureller Austausch. Die Gründung der ISU vor 25 Jahren ist eng verknüpft mit dem immer stärker werdenden Forschungsgebiet „Space Studies“ und all seinen Facetten: Die Industrie hat immer stärker den Bedarf, junge Menschen fachlich exzellent auszubilden.. Das SSP findet jedes Jahr an einem anderen Ort und alle vier Jahre am eigenen Campus in Straßburg statt: 2007 in Peking, 2008 Barcelona, 2009 Kalifornien und 2010 in Straßburg. Graz als Gastgeber des 24. SSP zeigt einmal mehr, dass sich die Steiermark als Wissenschafts- und Forschungsstandort international sehr gut positioniert hat.
Weltraumhauptstadt Graz
Neben der Sommerakademie für Experten gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen für interessierte Laien: Die Öffentlichkeit ist eingeladen, wenn zum „Astronaut's Day” Astronautinnen und Astronauten aus aller Welt anreisen und Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen im All stehen. Ebenfalls öffentlich zugänglich: der erste Raketenstart ab Graz. Am „Rocket Launch Day” heben von den Studierenden selbst gebaute Flugkörper ab. Selbst wenn diese nicht bis zu den Sternen fliegen, ist neben dem Erfahrungswert für die Studierenden auch für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Marsmännchen trifft man am außergewöhnlichsten Maskenball der Saison, der Space Masquerade, und bei der „Robotics Competition“ messen sich von Studierenden selbst gebaute Roboter im Wettbewerb. Darüber hinaus gibt es zahlreiche öffentlich zugängliche Vorträge.
ISU – Space Studies Program 2011
Zeit: 11. Juli bis 9. September 2011
Ort: Campus Inffeldgasse, TU Graz