TU Austria zeigt Flagge in Alpbach

Bei den Technologiegesprächen im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach thematisiert die TU Austria „Das Ende der Energiewende“ und stellt ihre herausragenden Studierendenteams ins Rampenlicht.

Die drei TU Austria Universitäten TU Graz, Montanuniversität Leoben und TU Wien zeigten beim diesjährigen Forum Alpbach einmal mehr gemeinsam Flagge. Im Rahmen der Technologiegespräche lud die TU Austria zum Arbeitskreis „2015: Das Ende der Energiewende“. Ein hochkarätig besetztes und gut besuchtes Diskussionsforum unter Vorsitz von MUL-Departmentleiter Harald Raupenstrauch widmete sich unter dem bewusst provokant gewählten Titel diesem aktuellen Thema. Denn während das Wort „Wende“ ein Geschehen der Zukunft impliziert, ist die Gesellschaft aus technologischer Sicht schon mitten drin in der „Wende“: Industrien und Technologien zur Energiegewinnung sind heutzutage schon nahe an ihrem Effizienzmaximum. 2015 ist deshalb ein Schlüsseljahr: Werden verfügbare Technologien und das dazugehörige Know-how endlich mit aller Konsequenz dazu eingesetzt, um energie- und klimafreundlich zu produzieren und zu leben? Das wäre das Ende der Energiewende. Oder rücken altbekannte Argumente aus Wirtschaft, Politik und Lobbyismus die Energiewende immer weiter in die Zukunft? Mit am Podium waren Expertinnen und Experten verschiedenster Fachrichtungen, die einen globalen und interdisziplinären Blick auf die Energiefrage warfen, darunter: Ernst Ulrich von Weizsäcker, Club of Rome, Angela Köppl, WIFO, Johann Rinnhofer, SMS Elotherm GmbH, Volker Zepf, Universität Augsburg, Mariam Traore Chazalnoel, International Organization for Migration und Helmut Antrekowitsch, Montanuniversität Leoben.

Die TU Austria präsentierte sich während der Technologiegespräche in Alpbach zudem mit einem Stand im Foyer des Congress Centrums. Der Stand war Treff- und Angelpunkt für Teilnehmende des Forums, die sich über Mission und Aktivitäten der TU Austria informieren wollten. Mit in den Tagungsunterlagen aller Forumsteilnehmenden der Alpbacher Wirtschaftsgespräche: die TU Austria Broschüre „Österreichs Technik-Studierende sind Weltklasse“.