Erstes Treffen von TU9 und TU Austria in Darmstadt

Die Spitzen führender Technischer Universitäten aus Deutschland und Österreich erörterten bei der jüngsten Mitgliederversammlung der TU9, der Allianz neun Technischer Unis Deutschlands, gemeinsam aktuelle Hochschulthemen.

Was die TU Austria in Österreich ist, ist die TU9 in Deutschland, nämlich der Verband führender Technischer Universitäten des Landes. Auf Einladung des TU9-Präsidenten und Präsidenten der TU Darmstadt Hans Jürgen Prömel, waren die Rektorin der TU Wien, Sabine Seidler, der Rektor der TU Graz und Präsident der TU Austria, Harald Kainz, der Rektor der Montanuniversität Leoben, Wilfried Eichlseder, sowie TU Austria-Generalsekretärin Elke Standeker in Darmstadt im Rahmen der TU9-Mitgliederversammlung zu Besuch. Gemeinsam mit den TU9-Präsidenten und Rektoren diskutierte die TU Austria-Spitze Fragen zu modernen Lehrformen, MOOCs und Brückenkursen. Auf der Agenda standen zudem strukturelle Themen, beispielsweise zu Hochschulzugang, Management von Drittmittelprojekten und Kooperationsprofessuren.

Gemeinsame Herausforderungen
„Wir haben uns sehr gefreut, die Kolleginnen und Kollegen von TU Austria bei unserer Mitgliederversammlung in Darmstadt zu begrüßen“, sagt TU9-Präsident Hans Jürgen Prömel. „Es hat sich gezeigt, dass die Mitglieder der TU Austria vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie wir in Deutschland. Es war höchst interessant zu sehen, wie sie die Aufgaben meistern. Von diesem Austausch haben alle Seiten profitiert und wir werden weiterhin im Dialog dazu bleiben.“
Erster Schritt

TU Austria-Präsident Harald Kainz ergänzt: „TU9 und TU Austria verfolgen ähnliche Ziele und haben viele gemeinsame Themen. Der Erfahrungsaustausch und die Diskussion waren für alle bereichernd. Als TU Austria wollen wir uns künftig verstärkt mit internationalen Verbänden technischer Universitäten vernetzen – das Treffen mit der TU9-Spitze war ein erster, sehr wertvoller Schritt. Wir freuen uns, den Austausch mit der TU9 kommendes Jahr in Österreich fortsetzen zu dürfen.“

Über TU9
TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart. An den TU9-Universitäten sind über 270.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden. In Deutschland stammen rund 50 Prozent der Universitäts-Absolventen in den Ingenieurwissenschaften von den TU9-Universitäten, rund 51 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an den TU9-Universitäten durchgeführt.

Kontakt:

Mag. Dr. Elke Standeker Bakk. MBA
Generalsekretärin der TU Austria
T: +43-3842-4027013
elke.standeker@tuaustria.ac.at

Venio Piero Quinque
TU9 Geschäftsführer
TU9 German Institutes of Technology e.V.
T: +49-30-278747680
presse@tu9.de